CarHifi - Mein Touran
CarHifi - Mein Touran
Nachdem der AYA - Golf nun Geschichte ist, heißt das Motto "...Auf ein Neues" Das neue Auto ist ein VW Touran GOAL 2,0l TDI. Durch den Schaden des AYA Golf's ist die AYA Saison 2010 vorzeitig zu Ende, doch die Saison 2011 kommt bestimmt. Somit kann die Winterpause optimal genutzt werden. Einen detailirten Einbaubericht wird es in naher Zukunft geben.
Fotostory Umbau meines
Tourans
Okt. 2010:
Touran goes SQ Part 1
Dez. 2010:
Erste Anfänge des Umbaus sind gestartet. So haben Hans & ich heute das bereits gedanklich bestehende Konzept dank Netty wieder verworfen. Immerhin gelang es uns in kürzester Zeit ein neues aus zu arbeiten. Und so wurde bei -10°C Außentemperatur mit der Grundplatte des Kofferraums begonnen. Die Idee ist, ein Grundgerüst zu bauen, welches dann Plug & Play ein und ausgebaut und weitere Arbeiten in der warmen Stube geführt werden können.
Nach dem das Wohnzimmer nun für die Feiertage doch etwas mehr Platz braucht, habe ich alles ins Auto gepackt und bin nach MrWoofa gefahren. Ziel war es das Original VW Radio RNS300 durch mein Pioneer DEX-P99RS zu ersetzen. Dieses wiederum beinhaltete das die Verkabelung der Lautsprecher, sowie der 4 Brax-Endstufen fertiggestellt sein muss. Zunächst musste das halbe Auto von seinen Verkleidungen befreit werden.
Die Kabeldurchführung war schnell gefunden (wenn man weiß, wo man suchen muß). Hinter der Batterie im Motorraum schon fast unterm Armaturenbrett versteckte sich die Kabeldurchführung des Kabelbaums vom Motorraum in den Innenraum.
Als nächstes ging es an die Verkabelung im Auto. Powerkabel von vorn nach hinten. Stromversorgung für das Radio von hinten wieder nach vorn. Lautsprecherkabel sowie Chinchkabel mussten auch wieder verlegt werden.
Da die Türen nächstes Jahr sowieso umgebaut werden (geschlossenes Gehäuse mit je 2 A130er) blieben vorerst die Werkslautsprecher im Auto und wurden neu verkabelt. Kabeldurchführung in den Türen wird dann auch noch mal richtig gemacht. Das gleiche geschah mit den Hochtonaufnahmen.
Nach dem die Verkabelung im Kofferraum vorerst fertig gestellt und funktionsfähig war, musste nun auch an der Absicherung im Motorraum gearbeitet werden. Was eignete sich also besser als der original Sicherungshalter von VW. Alles ist schön geschützt verbaut, da es unter einer Abdeckung liegt. Es wurden jeweils + und - verstärkt. Ein erster Blick in den Kofferraum läßt das Herz schon höher schlagen. Der Kofferraum ist aber noch lange nicht ferig gestellt. So ist die Remoteverkabelung nur funktionell angelegt und wird ebenfalls noch mal schön und richtig verkabelt.
Touran goes SQ Part 2
Jan.2011
Tag 1: Die Spiele mögen beginnen !
Tag 2:
Komplett ausgehärtet konnte die Tür weiter verarbeitet werden und das puzzlen ging los. In mühevoller Kleinarbeit wurde der Rahmen zusammengesetzt und anschließend in Form geschliffen. Am Tag 2 konnten wir das geschlossene Gehäuse fertig stellen und kamen auf gute 14 Liter.
Tag 3:
schleifen... spachteln... schleifen... spachteln... schleifen... spachteln... schleifen... spachteln... schleifen... spachteln... schleifen... spachteln... schleifen... die nächsten 3 Tage
Tag 4
Tag 5
16. Apr. 2011
Nach dem Zuschnitt der Abdeckplatte, war die Frage, wie setze ich einige Sachen der Anlage in Szene ohne die Alltagstauglichkeit des Kofferraums einzuschränken. So habe ich kleine Fenster (links) im Bereich der Sicherungen, Stromverteilung und ein großes (mittig) über die Typenschilder der Braxen eingesägt. Unterlegt sind diese Fenster mit einer Plexiglasscheibe. Demnächst werden noch Einsätze für diese Fenster kommen, um den Kofferraum ohne Beschädigungen des Plexiglas voll beladen zu können. Auch wird noch an der Beleuchtung gearbeitet.
Das Frontsystem ist komplett und wartet auf den Einbau
19. - 21. Apr. 2011:
Endlich vollständiges Frontsystem. Die letzten 3 Tage habe ich bei Carsten (Mr.Woofa) in der Werkstatt in Rahden verbracht. Das Ziel sollte sein, eine Hoch/Mittelton- Einheit zu bauen, die sich dem Armaturenbrett integriert und das auch noch ohne gleich dieses zu zersägen. Dieses stellte sich später schwerer als gedacht heraus. Zuerst ging es ans Abkleben, damit nichts durch Zufall versaut wird. Anschließend wurde das Armaturenbrett ablaminiert um eine solide Grundplatte zu haben. Nachdem das Harz die ganze Nacht aushärten konnte, haben wir am nächsten Morgen die Frontplatte in Form gesägt und die Positionierung
Nachdem das Harz die ganze Nacht aushärten konnte, haben wir am nächsten Morgen die Frontplatte in Form gesägt und die Positionierung fest gelegt. Die Lautsprecher wurden direkt auf den Fahrer ausgerichtet. Die Fahrerseite ging flott von der Hand und konnte auch gleich mit Formfließ bespannt werden und eingeharzt werden.
Die Beifahrerseite stellte sich als etwas schwieriger heraus. Durch die Direktausrichtung war hier der Winkel um einiges steiler. So wurde ein Drahtgitter nötig um die Form zu halten, damit auch nach den laminieren genug Platz für Hoch- und Mittelton im Gehäuse vorhanden ist.
Die nächsten vielen Stunden bestanden dann aus spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.
Fertig bezogen, konnten die Gehäuse ins Auto gebaut werden. Dazu wurden sie mit den originalen Lautsprechergittern die auf dem Armaturenbrett sitzen verschraubt und konnten problemlos eingesetzt werden.
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Ein kleines Update.
Dank Tobi, konnte ich heute meine Abdeckringe für die Mitteltöner einsetzen...
Morgen werde ich den zweiten auf der Beifahrerseite einsetzen können.